iClinic deutsche Augenklinik Bratislava bei WienTÜV ZERTIFIKATMenu

2. Augenprobleme
  3. Augenerkrankungen
  4. Trockene Augen – Sicca Syndrom

WAS IST DAS SICCA SYNDROM?

In der Regel produzieren die Drüsen bei zu trockenen Augen nicht ausreichend Tränenflüssigkeit, um die Augen angemessen zu befeuchten. Zu derlei Symptomen kommt es überwiegend bei Patienten im Alter von über 50 Jahren, bei Frauen in den Wechseljahren, nach Augenoperationen, aber auch bei Menschen, die viel Zeit vor Computerbildschirmen verbringen.

Syndrom des trockenen Auges

Die Erkrankung betrifft meist beide Augen und zu ihren Hauptanzeichen zählen:
  • Brenn- und Juckreizgefühl
  • erhöhte Empfindlichkeit auf Licht, Rauch oder Wind
  • Müdigkeit und Rötung der Augen
  • Druck und Kopfschmerzen.

Die angeführten Symptome, sowie die Ursache der Erkrankung, sind in der Regel individuell. Zu den Ursachen zählen z. B. Augenverletzungen und –erkrankungen, welche Unebenheiten auf der Oberfläche der Hornhaut und der Bindehaut verursachen, Akne, Lebererkrankungen oder bestimmte Medikamente. Weitere Ursachen von unzureichender Tränenbildung sind auch Umweltfaktoren wie Wind, eventuell Klimaanlagen, Zigarettenrauch, Reizlicht, Chemikalien und der Gebrauch nicht geeigneter Kosmetik.

Die angeführten Symptome

WELCHE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES?

Die Behandlungsmethode bei trockenen Augen ist stets abhängig von den Auslösern und Ursachen der Beschwerden. Meistens werden Augentropfen und Sprays, künstliche Tränen oder Gels angewendet. Wenn die klassischen Methoden keine Wirkung zeigen, kann eine vorübergehende oder permanente Blockierung der Tränenkanäle mithilfe von Implantaten die Lösung sein, wodurch ein Tränenverlust verhindert wird.

Wenn die Ursache des Sicca Syndroms auf Probleme mit den Augenlidern zurückführbar ist, kann eine plastische Operation helfen. Der Eingriff wird in Lokalanästhesie vorgenommen und sie können danach gleich nach Hause gehen. Nach der Operation wird die Wunde versorgt und verbunden, um den Kontakt mit Wasser zu vermeiden. Nach fünf Tagen werden bei einer Nachkontrolle die Fäden entfernt. 2 - 3 Wochen nach der Operation, können im Augenbereich noch Blutergüsse und Schwellungen auftreten, die aber nach einiger Zeit abklingen. Das Ergebnis der Operation stabilisiert sich nach 4 - 8 Wochen.

Chronisch trockene Augen beeinträchtigen die Lebensqualität deutlich. Sollten Sie an einer Behandlung interessiert sein, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Behandlung des Syndroms des trockenen Auges

Wir beraten Sie auch gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Melden Sie sich noch heute an.