iClinic deutsche Augenklinik Bratislava bei WienTÜV ZERTIFIKATMenu

3. Andere Operationen / Eingriffe
  4. Behandlung des grünen Stars - Glaukom

BEHANDLUNG

Die Hauptursache für den grünen Star oder Glaukom ist ein zu hoher Augeninnendruck, verursacht durch Störungen in den Innenstrukturen des Auges. Es entsteht ein Missverhältnis zwischen der Bildung und dem Abfluss von Kammerwasser und das Auge ist nicht mehr fähig, das Kammerwasser abzuführen. Das Ziel der Behandlung ist es, diesen Druck zu reduzieren. Ein unbehandeltes Glaukom kann zum Verlust des peripheren Sehens, zur Einengung des Sichtfeldes bis zur Erblindung führen. Eine frühzeitige Behandlung kann die Erkrankung verlangsamen oder stabilisieren, nicht aber vollständig entfernen.

In der iClinic behandeln wir den grünen Star mit der SLT Methode, bei der kurze Laserstrahlpulse in die Zellen gerichtet werden, die das Pigment Melanin enthalten. Diese Zellen sterben dank der Laserenergie ab, der Abfluss vom Kammerwasser verbessert sich, wodurch sich der Augeninnendruck reduziert. Auf Zellen und Augenstrukturen ohne Melanin hat der Laser keinen Einfluss.

DER VERLAUF DES EINGRIFFS

Dem Eingriff geht eine ärztliche Untersuchung voraus, bei der das Krankheitsstadium ermittelt wird. Der Eingriff selbst dauert fünf Minuten und verläuft wie folgt:
  • Ungefähr 30 Minuten vor dem Eingriff applizieren wir Ihnen Tropfen zur Verengung der Pupille.
  • Das Auge wird mit anästhetischen Augentropfen betäubt.
  • Auf die Hornhaut wird mit Schmiermittel eine spezielle Linse gelegt. Mithilfe eines Untersuchungsmikroskops und dieser Linse richtet der Arzt die Laserstrahlen auf das Zielgewebe.
  • Auf das Gewebe wirken Impulse des grünen Lichts. Die Zellen mit Melanin sterben ab, der Abfluss des Kammerwassers verbessert sich.
  • Nach dem Eingriff werden dem Patienten Medikamente gegen die Erhöhung des Augeninnendrucks verabreicht.
  • Sichtbare Ergebnisse erscheinen ungefähr am dritten Tag nach der Operation.

VORTEILE DER SLT METHODE:

• sie ist schmerzlos, verläuft unter Lokalanästhesie
  • sie ist schnell, dauert nur 2-5 Minuten
  • sie benötigt keinen Krankenhausaufenthalt
  • der Eingriff ist schmerzfrei und ohne unerwünschte Nebenwirkungen.
  • bei Bedarf kann sie wiederholt werden
  • schnelle Rekonvaleszenz
  • sichtbares Ergebnis nach einigen Tagen.

RISIKEN UND KOMPLIKATIONEN

Nach der Behandlung des grünen Stars mit der SLT Methode können wir eine vorübergehende Augenrötung oder einen vorübergehenden Anstieg des Augeninnendrucks beobachten. Ansonsten sind uns keine Komplikationen bekannt.

Behandlung Des Grünen Stars – Glaukoms SLT- eine schonende Behandlungsmethode "des Grünen Stars" SLT - Selektive Laser Trabekuloplastik Es handelt sich um eine einfache, aber sehr wirksame Behandlung mittels Laserstrahl, welche den sehr oft mit der Erkrankung des Glaukoms verbundenen Augeninnendruck senkt (=Grüner Star).

Wir beraten Sie auch gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Melden Sie sich noch heute an.