iClinic deutsche Augenklinik Bratislava bei WienTÜV ZERTIFIKATMenu

3. Fehlsichtigkeit
  4. Weitsichtigkeit

WAS IST WEITSICHTIGKEIT?

Weitsichtigkeit bzw. Hypermetropie ist ein angeborener und oftmals vererbbarer Dioptrien- Fehler, bei dem der Patient sehr gut in die Ferne sieht, aber nahe Gegenstände unscharf bleiben. Zu den Anzeichen zählt eine erhebliche Augenbelastung, verbunden mit Kopfschmerzen, roten Augen, ständigem Nachschärfen des Bildes, oft auch Schielen. An Weitsichtigkeit leidet ungefähr ein Drittel der Bevölkerung.

In der Kindheit und im Jugendalter ist die Weitsichtigkeit meist noch nicht sehr weit ausgeprägt, mit der Zeit verschlechtert sich aber das Sehen in der Nähe und deutliche Probleme treten im Alter von etwa 40 Jahren auf, wenn sich auch Anzeichen der Presbyopie zu zeigen beginnen. Stärkere Ausprägungen der Weitsichtigkeit können sich auch bereits im Kindesalter zeigen und sind oft mit Schielen und Schwachsichtigkeit verbunden.

Blick des weitsichtigen Patienten

WAS KANN MAN GEGEN WEITSICHTIGKEIT TUN?

Bei Weitsichtigkeit entsteht das Bild erst hinter der Netzhaut. Zur Korrektur werden daher konvexe Brillen oder Kontaktlinsen mit Plus Dioptrien verwendet, dank welchen auf der Netzhaut ein scharfes Bild entsteht. Für alle, denen diese Korrektur nicht zusagt, gibt es die Möglichkeit einer intraokularen Operation oder einer Laseroperation gegen die Weitsichtigkeit.

Die Weitsichtigkeit wird meistens mit der Z-LASIK Lasermethode entfernt. Gegenüber älteren Operationsmethoden hat sie folgende Vorteile:
  • sie ist schnell, genau, sicher und komfortabel
  • sie dauert nur 30 Minuten
  • sie ist schmerzlos und wird in Lokalanästhesie durchgeführt
  • schnelle Genesung
  • niedriges Risiko von postoperativen Komplikationen
  • besseres Sehen schon einige Stunde nach der Operation.

FÜR WEN IST DAS AUGENLASERN BEI WEITSICHTIGKEIT GEEIGNET?

Der Laseroperation gegen Weitsichtigkeit mit der Z-LASIK Methode kann sich jeder Interessent, der älter als 18 Jahre ist und einen für mindestens ein Jahr stabilen Dioptrien-Fehler hat, unterziehen. Ob der Kandidat geeignet ist, entscheidet aber erst der Arzt bei der Voruntersuchung.

Bei einigen Patienten ist es sinnvoller die Weitsichtigkeit durch eine intraokulare Operation zu korrigieren, bei der die eigene Linse durch eine künstliche mit genau berechneter Dioptrienstärke ersetzt wird. Bei Patienten über 45 Jahre kann die Weitsichtigkeit, zusammen mit der Presbyopie, durch eine intraokulare Operation (PRELEX) und der Implantation einer multifokalen künstlichen Linse entfernt werden. Diese Methode eignet sich für Patienten mit einem Sehfehler von mehr als +4 Dioptrien und für Patienten mit sehr dünner Hornhaut.

Vor jeder Operation findet eine präoperative Untersuchung statt. Dank dieser können unsere Ärzte das Problem genau erkennen und die beste Lösung vorschlagen. Ob und wie sich die Weitsichtigkeit Lasern lässt hängt auch vom Alter, Beruf, Lebensweise und selbstverständlich von den Augenerkrankungen des Patienten ab.

Wir beraten Sie gerne bei einem persönlicher Gespräch oder einer Voruntersuchung

Melden Sie sich noch heute an