iClinic deutsche Augenklinik Bratislava bei WienTÜV ZERTIFIKATMenu

3. Fehlsichtigkeit
  4. Presbyopie

WAS IST PRESBYOPIE?

Presbyopie, auch Altersfehlsichtigkeit genannt, betrifft Patienten im Alter ab ca. 40 Jahren. Auch Personen, die ein ganzes Leben lang keine Brille getragen haben, können im Alter unter Altersfehlsichtigkeit leiden. Es handelt sich nicht um einen Dioptrien-Fehler, sondern um einen physiologischen Verlust der Akkommodationsfähigkeit des Auges, auf nahe Entfernungen zu fokussieren. Presbyopie kann Probleme beim Lesen, bei der Computerarbeit und später auch beim Sehen in die Ferne (Fernsehen, Autofahren) verursachen.

Presbyopie beginnt zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr, bei weitsichtigen Patienten auch früher. Die ersten Anzeichen sind verschwommenes Sehen und die Unfähigkeit in der Nähe scharf zu sehen. Die Altersfehlsichtigkeit verschlechtert sich mit dem Alter und erreicht mit etwa dem 60. Lebensjahr ihren Höhepunkt, danach stabilisiert sich der Fehler und bleibt konstant.

presbyopia

Presbyopia

Presbyopie Korektion

WAS KANN MAN GEGEN PRESBYOPIE TUN?

Die Altersfehlsichtigkeit kann kurzfristig mit einer Lesebrille korrigiert werden. Die Erkrankung schreitet allmählich voran und nach den Anfangsproblemen beim Sehen in der Nähe verschlechtert sich auch das Sehen in die Ferne und auf mittlere Entfernungen.

Bei der operativen Entfernung der Presbyopie durch eine Augenlaser-Operation verwenden Ärzte unterschiedliche Methoden. Jeder Operation muss eine präoperative Untersuchung vorausgehen, nach welcher der Arzt die beste Behandlungsmethode festlegt.
  • PRELEX Methode: Ist eine intraokulare Operation, bei welcher die alte, akkommodationsunfähige Linse durch eine künstliche multifokale Linse ersetzt wird, die gutes Sehen in der Nähe und auch in die Ferne ermöglicht. Die intraokulare Operation dient auch als Prävention gegen den grauen Star und reduziert auch das Risiko eines grünen Stars, bzw. eines Glaukom-Anfalls.
  • PresbyLASIK: Hierbei handelt es sich um eine Variante der LASIK-Methode, bei welcher mit einem Excimer-Laser auf der Hornhaut eine Lamelle für das Sehen in die Ferne und in der Nähe geformt wird, um die Altersfehlsichtigkeit zu korrigieren. Das Ergebnis ist jedoch oft nur vorübergehend.
  • Hornhautimplantate: Diese bilden auf der Hornhaut den Bereich für das Sehen in die Nähe. Das Ergebnis ist aber unzureichend und das Implantat muss oftmals wegen Vernarbung in seiner Umgebung entfernt werden.
  • Monovision: Ist ein Vorgang, bei dem mit dem Laser ein Auge zum Sehen in die Ferne und das andere zum Sehen in der Nähe optimiert wird. Bei dieser Methode kann es aber im postoperativen Verlauf zu Störungen in der räumlichen Wahrnehmung kommen.

FÜR WEN IST DAS AUGENLASERN BEI ALTERFEHLSICHTIGKEIT GEEIGNET?

Per se kann sich jeder Patient mit Presbyopie – Altersfernsichtigkeit gegen diesen Sehfehler lasern lassen. Ob der Patient tatsächlich für eine solche Augenlaseroperation geeignet ist, hängt aber in vielen Fällen von seinem Alter, dem Beruf, dem Fortschritt der Erkrankung und eventuell von anderen Augenerkrankungen (grüner Star, Netzhauterkrankungen ...) ab.

Daher ist es in jedem Fall nötig, mit dem Arzt bei einer präoperativen Untersuchung zu besprechen, welches Ergebnis Sie sich von der Operation erwarten können – ob Sie daran interessiert sind, endgültig die Brille loszuwerden, oder ob das Tragen einer Brille für bestimme Entfernungen nicht doch die einfachere Lösung wäre. Je nachdem wird dann eine bestimmte intraokulare Linse verwendet.

Unsere Ärzte behandeln die Presbyopie mit der PRELEX Methode, die folgende Vorteile hat:
  • die Operation verläuft ambulant, danach können sie nach Hause gehen
  • der Eingriff ist schmerzlos
  • er dauert nur 20 Minuten
  • schnelle Genesung
  • Verbesserung des Sehvermögens schon am nächsten Tag
  • Stabilisierung eines qualitativen Sehens innerhalb einiger Wochen.

Wir beraten Sie auch gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Melden Sie sich noch heute an.